Benefizkonzert "Himmlische Klänge - Irdische Genüsse"

25.06.2023 - Pfarre Grünbach - Anna Bramböck

Am 10.Juni 2023 luden drei Grünbacher Vokalensembles zum Benefizkonzert in die Pfarrkirche. Das Programm wurde vom Kirchenchor St. Michael, dem MGV "Glück auf" sowie dem Ensemble "VoxMix" gestaltet. Thematisch hatten die Lieder alle den Himmel im Fokus. Es ging um den Engel, der Symbolfigur für das Himmelreich ist, Auszüge aus Psalmen, die das Himmelreich verkünden, aber auch Engel unter uns Menschen.

Der himmlischen Musik folgte ein überirdisch gutes Buffet, bereitet von den Mitlgiedern der Chöre und vielen weiteren Helfer:innen. Zu diesem gelungenen Abend, für den sich allen voran Chorleiter Markus Winkler verantwortlich zeigte, waren zahlreiche Besucher gekommen, die dem Konzert - eröffnet von wunderbaren Orgelklängen, gemischt mit instrumentalen und vokalen Stimmen, angeregt lauschten. Der Erlös der Veranstaltung kommt unserer Pfarre zugute und wird für die Anschaffung einer Photovoltaikanlage genutzt.

Wir danken herzlich für Ihren Besuch udn laden ein, ein wenig in der Galerie zu stöbern, um diesen besonderen, stimmungsvollen Abend nachklingen zu lassen!

Das neue Pfarrblatt ist unterwegs!

09.06.2023 - Schneebergpfarren - Anna Bramböck

Mit einem neuen Team unter der Redaktionsleitung von Waltraud Faissner wurde in den vergangenen Wochen ein neues Pfarrblatt gestaltet, das spätestens in den nächsten Tagen zu Ihnen nach Hause geliefert wird!

Es handelt sich hier um ein echtes Gemeinschaftsprodukt, mit Autoren aus Grünbach, Puchberg und Schrattenbach, das von Susanne Demuth mit viel Liebe gestaltet in den Druck geschickt wurde.

Anmerkungen und Kritik sind uns willkommen; ebenso Ideen und Berichte aus unseren Gemeinden, seien sie liturgischer oder weltlicher Art!

Wer das Pfarrblatt lieber bequem auf Laptop, Handy oder Tablet lesen möchte, für den haben wir auch wie immer die Online-Variante parat.

Einweihung Gemeindeamt Schrattenbach

09.06.2023 - Pfarre Grünbach - Anna Bramböck

Nach einiger Zeit der Fertigstellung des neuen Schrattenbacher Gemeindeamtes durfte dieses am Pfingstwochenende feierlich eingeweiht werden.

Auch unser Pfarrmoderator Wolfgang Berger begleitete die Zeremonie - wir wünschen alles Gute für dieses neue Haus der Begegnungen der Schrattenbacher Gemeinschaft!

Fronleichnam 2023

09.06.2023 - Pfarre Grünbach - Anna Bramböck

Das Wetter hielt am vergangenen Fronleichnamstag, und so blieb es den Grünbacher:innen und Schrattenbacher:innen nicht verwehrt, an der feierlichen Prozession durch den Ort teilzunehmen.

Wie gewohnt war der Zug begleitet von Musikkapelle und Kirchenchor, den Fahnen- und Himmelträgern, den Ministranten, der Feuerwehr sowie den Erstkommunionskindern, unter denen auch ein Mädchen seinen "großen Tag", den der 1. Heiligen Kommunion feierte.

Die zahlreichen Besucher spiegelten das Bild einer florierenden, jungen Pfarrgemeinde. Die Bemühungen im Vorfeld zeigten sich ebenfalls deutlich in den schön hergerichteten Altären, und dem wunderbaren Blumenbild am Brunnenplatz.

Vielen Dank allen Teilnehmer:innen! Bilder des Fronleichnamstages finden Sie in der Galerie.

"Don Quijot - oh mein Gott!" mit frau franzi

09.06.2023 - Pfarre Grünbach - Anna Bramböck

Zu einem humorvollen, aber auch literarisch interessanten Abend kamen am vergangenen Pfingstmontag Besucher:innen von Nah und Fern. Am Programm stand frau franzis neues Schauspiel "Don Quijot - Oh mein Gott!", in dem die Grünbacher Kabarettistin in ihrer Art über den Schriftsteller Cervantes und seine tragische Figur des Ritters Don Quijote erzählte. Der Pfarrsaal war bis auf den letzten Platz gefüllt, un der Pfarrgemeinderat sorgte mit hausgemachten Mehlspeisen und Abendsnacks für die entsprechende Bewirtung. Wir danken unserer frau franzi für den Besuch und können stolz einen Reinerlös von 761,40 € verbuchen, der zu Erhalt unserer Pfarrlichen Einrichtungen dient!

Fotos können wie immer in der Galerie betrachtet werden; jedoch empfehlen wir ausfdrücklich einen Live-Besuch bei frau franzi im Bergbaumuseum Grünbach oder bei einem ihrer weiteren Auftritte!