Schneebergpfarren.at

Aktuelles

Teilen

Bergmesse beim Elisabethkircherl

27.10.2020 - Schneebergpfarren - Anna Bramböck

Die traditionelle Bergmesse beim Elisabethkircherl wurde heuer im Freien abgehalten, was aufgrund des herrlichen Herbstwetters keinerlei Probleme darstellte. Weihbischof Mag. Stephan Turnovszky aus Wien begleitete unseren Dechant Wolfgang Berger. Musikalisch umrahmte der MGV "Glück auf" Grünbach den Gottesdienst. Wir freuen uns, dass so zahlreiche Wanderer der Einladung gefolgt sind und - ob zu Fuß oder mit der Zahnradbahn - den Weg auf den Schneeberg auf sich genommen haben! Hier einige Bilder der Bergmesse.

Bergmesse am Gländ

26.10.2020 - Pfarre Grünbach - Anna Bramböck

Angenehmes Wanderwetter begleitete die Besucher der heurigen Bergmesse bei der Geländehütte. Dechant Wolfgang Berger empfing die Gäste am heutigen Nationalfeiertag gemeinsam mit Weihbischof Turnovszky, welcher unsere einladende Wandergegend seit geraumer Zeit sehr schätzt. 

Er betonte zum Ende der Messe, dass das Wertschätzen der Schöpfung aber auch des Nächsten in jeder Zeit anders übersetzt werden muss, heute besonders in Hinblick auf die gegenseitige Rücksichtnahme und das Füreinanderdasein.

Auch Pfarrer Berger fand passende Worte zu dem etwas bedeckten, aber doch heiteren Feiertag - dass es oft Zeit braucht, bis die Sonne durchbricht und der Himmel sich auftut.

Mit diesen hoffnungsvollen Gedanken wünschen auch wir einen angenehmen Feiertag und viel Segen!

Einige Bilder der Bergmesse finden Sie in der Galerie.

Erntedankmesse 2020

24.10.2020 - Pfarre Grünbach - Anna Bramböck

Am vergangenen Sonntag fand in Grünbach das Erntedankfest statt. Mit der "Bauernmesse" sorgte der Männergesangsverein für die festliche musikalische Umrahmung. 

Die wunderschöne Gestaltung des Kirchenraumes ist Anlass, jenen Personen ein herzliches Danke auszusprechen, die sich das ganze Jahr über viel Mühe um die passende Dekoration machen und den Besuchern unserer Kirche ein Gefühl des Willkommenseins geben!

Wallfahrt Gutenstein 2020

14.10.2020 - Pfarre Grünbach - Anna Bramböck

Bei der jährlichen Wallfahrt auf den Mariahilfberg in Gutenstein am vergangenen Samstag waren 21 Teilnehmer dabei. Pfarrgemeinderat Karl Jansch sorgte für den reibungslosen Ablauf und die Organisation vor Ort - das optimale Wanderwetter, die gemeinsamen Lieder und Gebete, aber auch die Einkehrstationen trugen zur guten Stimmung der Wallfahrerpartie bei.

In Gutenstein stießen dann auch die "Autofahrer" und Pfarrer Berger dazu, und nach dem gemeinsamen Einzug in die Kirche und dem Kreuzweg fand die feierliche Bitt- und Dankmesse statt. 

Auch wenn der Abend dann ein verregneter war - Pater Gerhard Walder, der auch schon zuvor die Begrüßung im Wallfahrtsort vorgenommen hatte, verabschiedete die Wallfahrer mit einem Augenzwinkern "Wenn Engel reisen...regnet es."

Wir bedanken uns bei den vielen Teilnehmern und freuen uns bereits auf die nächste Wallfahrt für unsere Pfarre! Fotos finden Sie in der Galerie...

Patrozinium 2020

08.10.2020 - Pfarre Grünbach - Anna Bramböck

Das heurige Patrozinium zum Festtag des Hl. Michael wurde von unserem Altpfarrer Otto Ganovszky zelebriert. Viele Besucher begingen dieses traditionelle Fest, und feierten gemeinsam die Dankmesse in der Pfarrkirche.

Neue Wege jedoch beschritt unser Kirchenchor St. Michael. Um den nötigen Abstand zu gewährleisten, sang der Chor im Pfarrsaal und wurde von Tontechniker Markus Apfler in die Kirche übertragen. Das Hörerlebnis der von Markus Winkler einstudierten Lieder wurde dadurch nicht gemindert - viele Besucher suchten sogar vergeblich den Kirchenchor auf der Empore... ein gelungenes "Experiment", das Hoffnung gibt, unsere Traditionen trotz der Einschränkungen durch neue Ideen wieder stückweise erlebbar zu machen.