Schneebergpfarren.at

Aktuelles

Teilen

Startfest des Pfarrverbands

02.12.2023 - Schneebergpfarren - Michael Schmirl

Bischofsvikar Mag. Josef Grünwidl feierte am Sonntag, dem 26. November 2023 das Gründungsfest für den Pfarrverband Schneebergpfarren und die Ernennung und Amtseinführung von Mag. Wolfgang Berger als Pfarrer.

Pfarrer Wolfgang Berger zelebrierte mit Bischofsvikar Josef Grünwidl und KR Franz Ibersperger den Festgottesdienst zusammen mit elf Ministranten aus den beiden Pfarren Grünbach und Puchberg.

Eine Musikergemeinschaft und Sängergemeinschaft aus beiden Pfarren sorgten für die musikalische Gestaltung des Festgottesdienstes.

Das Fest wurde bei einer Agape im Pfarrhof fortgesetzt.

Fotos finden Sie hier.

Pfarrjugendausflug 2023

19.11.2023 - Pfarre Grünbach - Anna Bramböck

Am vergangenen Wochenende fuhr unsere Pfarrjugend, bestehend aus Ministranten, Sternsingern, Ratschern, und den Young Voices in die "Große Stadt". Die Reise nach Wien war bereits sehr aufregend, U-Bahn und Rolltreppefahren ebenfalls. Pünktlich erreichte die Gruppe die Peterskirche im ersten Bezirk.

Dort wurden die Kinder und Jugendlichen herzlich von Edith empfangen, die sie im Auftrag der Jungschar Wien auf die Führung "Maria macht den Mund auf - Maria 2.0" mitnahm. Mit vielen Bildern, Geschichten, Musik und einer Antwort auf alle Fragen leitete Edith die Gruppe durch die Wiener Innenstadt, wo nicht nur vier große Kirchen besichtigt wurden, sonden auch alles, was am Weg dazwischen lag.

Mit Ferngläsern und einem Hefterl ausgerüstet entdeckten die Kinder die Schutzmantelmadonna im Stephansdom, fanden Drachen und Schlangen unter der Maria "am Hof", suchten nach Hinweisen, wie Maria denn so war, stellten letztendlich sogar eine Szene von einem Fensterbild der Votivkirche nach... kurzum, es war eine Menge zu tun und zu erleben!
 

Nach dieser tollen Führung gab es eine Mittagspizza und Gelegenheit zum Aufwärmen. Mit der Ubahn machte sich unsere Pfarrjugend auf den Weg zur Milleniumcity. Dort powerten sich die Kinder an der Bowlingbahn und den Airhockeytischen aus - der ursprünglich geplante Aufenthalt im Flip-Lab muss - nach einer missglückten Reservierung - leider auf kommendes Jahr verschoben werden (...versprochen... ;) Trotzdem hatte unsere Jugend viel Spaß und kam müde, aber zufrieden, wieder am Bahnhof Grünbach an.

Wie immer gibt es ein paar Eindrücke in der Galerie!

Erste Kindermesse am 12.11.2023

13.11.2023 - Pfarre Grünbach - Anna Bramböck

Die Kindermessensaison wurde - wie gewohnt - mit der Täuflingsmesse am vergangenen Sonntag eröffnet. Viele Familien waren der persönlichen Einladung gefolgt, und kamen mit den in den letzten Jahren getauften Kindern, aber auch mit Paten, Angehörigen und Freunden zur ersten Kindermesse. 

Das Team um Pfarrer Wolfgang Berger hatte sich diesmal zur Erzählung der 5 klugen und 5 törichten Jungfrauen einige Gedanken gemacht, und deckte mit den Ministranten einen Geburtstagstisch vor dem Altar. Die Kernaussage war, dass man sich wia auf ein Fest auch auf das Himmelreich vorbereiten solle, und dies nur jeder selbst tun kann. 

Der Kuchen auf dem Geburstagstischchen wurde natürlich - mit vielen anderen Mehlspeisen - bei einer Agape im Pfarrhof verspeist. Einige Fotos der stimmungsvollen Feier haben wir in der Galerie bereitgestellt.

Wir freuen uns auch auf euren Besuch bei den kommenden Kindermessen (die nächste ist die Rorate am Sa, 9.12., 7 Uhr).

Erntedank 2023

14.10.2023 - Pfarre Grünbach - Anna Bramböck

Beim heurigen Erntedankfest gab es wieder viele fleißige Hände, die unsere Kirche festlich schmückten, die Erntekrone und die Gabenkörbe bestückten und im Anschluss für eine Agape sorgten, die keine Wünsche übrig ließ. Die Bäuerinnen und Bauern der Gemeinden Grünbach und Schrattenbach setzen Jahr für Jahr kreative Ideen in die Tat um; ein Gastgeschenk für jeden Messbesucher, die "Bauernmesse", musikalisch gestaltet von MGV "Glück Auf" Grünbach und die feierlichen Worte machten den Sonntag zu einem wahren Festtag! 

Aber auch ernste Worte aus aktuellem Anlass hatte unser Dechant Wolfgang Berger für die Besucher:innen. In den Fürbitten und Dankgebeten kam besonders zum Ausdruck, dass Frieden, gerechte Nahrungsmittelverteilung sowie ein erträgliches Klima nicht selbstverständlich sind, und jeder von uns einen Beitrag dazu leisten kann.

Einen bebilderten Eindruck unseres Erntedankfestes finden Sie in der Galerie!

Oktoberfest 2023

02.10.2023 - Pfarre Grünbach - Anna Bramböck

Zahlreiche Gäste waren am vergangenen Samstag, dem 30.9. auf die "Wies'n im Pfarrgarten" zum ersten Oktoberfest gekommen. Nach umfangreichen Vorbereitungen konnte unser Pfarrgemeinderat um Dechant Wolfgang Berger den Besuchern Weißwürstl, Gegrilltes, Bier vom Fass und hausgemachte Mehlspeisen aufwarten. Das sonnige Wetter lud zum gemütlichen Sitzen im Garten ein; aber auch der Saal war gut gefüllt - so dauerte das Fest bis in die Abendstunden an. Begleitet wurden wir vom Bläserquartett des Grünbacher Musikvereins. 

Danke an alle Gäste, besonders der Abordnung aus unserer Partnergemeinde Emmerting mit Sepp Fellner, die auch für die Spende des Bierfasses verantwortlich war. Ein herzlicher Dank auch den Pfarrgemeinderäten für die Organisation und Durchführung!

Fotos des gelungenen Festes finden Sie - wie immer - in der Galerie.