Schneebergpfarren.at

Aktuelles

Teilen

Einladung zur Erntedankmesse

25.09.2020 - Schneebergpfarren - Anna Bramböck

Die Erntedankmesse in Puchberg findet am kommenden Sonntag, dem 27.9. um 8.30 Uhr statt. Der MGV "Glück auf" Grünbach singt - mit gebührendem Abstand, doch dafür umso stimmungsvoller - die traditionelle Bauernmesse.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Bergmesse 12.7.

14.07.2020 - Schneebergpfarren - Anna Bramböck

Bei der Bergmesse am 12.7. beim Elisabethkircherl durfte Dechant Wolfgang Berger wieder viele Besucher begrüßen. Einige Bilder finden Sie in der Galerie!

Fuß-Wallfahrt nach Sieding Maria Hilf

21.06.2020 - Pfarre Grünbach - Brigitta Schmoll

Wind und Regen konnten die Grünbacher auch nicht davon abhalten, am Samstag, den 19.6.2020, abends vom Gutenmann nach Sieding zu pilgern.

Die traditionelle Wallfahrt fand ihren Höhepunkt im Einzug in die Wallfahrtskirche in Sieding und der Heiligen Messe mit unserem Pfarrer Wolfgang Berger.

Zusätzlich noch gestärkt durch ein Schnapserl von Franz Steurer aus Sieding traten alle wieder die Heimreise an.

 

"Der Himmel geht über allen auf" - Letzte Kindermesse

19.06.2020 - Pfarre Grünbach - Anna Bramböck

Die erste Kindermesse nach den Einschränkungen war heuer gleichzeitig die letzte vor der Sommerpause. Dafür ließ sich das Kindermessteam etwas Besonderes einfallen. Die Besucher wurden - damit auch alle mitfeiern dürfen -  im Pfarrgarten empfangen. Beim Eröffnungslied "Der Himmel geht über allen auf" konnte man genau dies sehr intensiv spüren. 

Wie im Evangelium, das von der Berufung der Jünger handelte, durften auch alle Kinder ihren Namen nennen und auf ein Blatt schreiben. Diese Blätter wurden wie im Gleichnis des Weinstocks auf unseren Nussbaum im Pfarrgarten gehängt.

Die nächste Kindermesse findet - wie auch Erstkommunion und Firmung - erst im Herbst statt. Bilder vom vergangenen Sonntag gibt es in der Galerie.

Fronleichnam 2020

18.06.2020 - Pfarre Grünbach - Anna Bramböck

Wie viele Feiern im heurigen Jahr erfuhr auch der Fronleichnamstag einige Änderungen. Um den Bestimmungen zu entsprechen, wurde die Messe heuer ohne Prozession am Brunnenplatz abgehalten.

Abordnungen des Musikvereins und der MGV gestalteten die Feier musikalisch. Das Pfarrgemeinderatsteam um Susanne Legenstein und Herta Hensler kümmerte sich um ein wunderschön gestaltetes Blumenbild. "Himmel", Fahnen und die traditionellen Prozessionslieder erinnerten an den Fronleichnamstag wie er uns bekannt ist.

Herzlichen Dank an alle Besucher und Mitfeiernden, sowie diejenigen, die sich in dieser Zeit viele Gedanken zur Umsetzung unserer Liturgie machen. Bilder des Fronleichnamgottesdienstes gibt es in der Galerie.