Schneebergpfarren.at

Aktuelles

Teilen

Kindermesse guter Hirte

08.05.2022 - Pfarre Grünbach - Anna Bramböck

Bei der Kindermesse im Mai begleitete uns unser "guter Hirte" Otto Ganovszky durch den Gottesdienst. Die Kinder durften in der Kirche versteckte Schafe suchen und gemeinsam zur Jesus-Figur des guten Hirten bringen. Das Kindermessteam hatte passende Texte und Lieder vorbereitet und gestaltete mit den "Young Voices" den Gottesdienst.

Die nächste Kindermesse am 12.Juni ist die letzte in diesem Schuljahr - dazu laden wir wieder herzlich ein!

Ratschenkinder 2022

17.04.2022 - Pfarre Grünbach - Anna Bramböck

Nachdem das Ratschen in den letzten beiden Jahren improvisiert "von daheim" stattgefunden hatte, durften wir die heurige Ratschenaktion wieder uneingeschränkt durchführen. Anna Maria Krismer übernahm heuer den Hauptteil der Planung und Durchführung. In 9 Gruppen mit 27 Kindern und Jugendlichen ersetzten die Ratscher am Karfreitag und -samstag die Kirchenglocken die "nach Rom geflogen" waren. 

Wir hoffen, auch Sie haben das Ratschen vernommen und danken für Ihre Spende an die fleißigen Ratschenkinder! 

Bilder sind demnächst in der Galerie zu finden. 

Auferstehungsfeier 2022

17.04.2022 - Pfarre Grünbach - Anna Bramböck

Die Auferstehungsfeier konnten wir heuer wieder traditionell mit dem Osterfeuer am Brunnenplatz beginnen. Thomas und Gerhard Steiner bereiteten dazu den Feuerkorb vor, und empfingen die Besucher, die Ministranten sowie Pfarrer Otto Ganovszky, der es sich nicht nehmen ließ, heuer wieder mit uns zu feiern.

Nach dem Segnen der neuen Osterkerze, die unser Pfarrer Wolgang  Berger wieder selbst hergestellt und verziert hat, und dem  Einzug in die dunkle Kirche, hörten wir das Exsultet - das "Osterlob", gesungen von Martin Bramböck. 

Zahlreiche Kantoren, Lektoren, Ministranten und Helfer waren im Einsatz, um die Feier würdig, festlich und mit viel Herzenswärme und Freude über die Auferstehung zu begehen.

Der Pfarrgemeinderat wünscht Ihnen eine gesegnete Osterzeit!

Zur Bildergalerie

Karfreitag - Das Leiden Jesu

16.04.2022 - Pfarre Grünbach - Anna Bramböck

Am gestrigen Karfreitag zelebrierte unser ehemaliger Pfarrer Otto Ganovszky gemeinsam mit den Ministranten die Karfreitagsliturige. Diese außergewöhnliche Feier stellt immer einen eindrucksvollen Punkt im Kirchenjahr dar. Das Leiden und der Tod Jesu, das im Zentrum steht, wird so deutlich wie nie. 

Der Kirchenchor unter der Leitung von Markus Winkler erlaubte es, heuer besonders tief in die Geschehnisse am Karfreitag einzutauchen. In der Johannespassion von Winfried Nowak (*1965) war ein dreistimmiger gemischter Chor mit Soliloquenten und Sprecher zu hören. Dieses 2007 uraufgeführe Werk drückt alle Emotionen der Passionsgeschichte auf musikalischem Weg aus. Weiters sang unser Kirchenchor "Christus factus est" von Felice Anerio (1560-1614) und "O vos Omnes" von Tomas Luis de Victoria (1548-1611).

Am kommenden Ostersonntag ist der Chor St. Michael noch einmal zu hören; diesmal mit kleinem Orchester und Auszügen aus der Mozartmesse in d-moll sowie einigen zeitgenössischen Werken.

Palmsonntag 2022

10.04.2022 - Pfarre Grünbach - Anna Bramböck

Viele Familien und Gläubige waren zur heutigen Palmprozession erschienen. Pfarrer Berger begrüßte und eröffnete den Gottesdienst wie gewohnt am Schulparkplatz. Danach führte die Prozession nach zweijähriger Pause wieder in die Kirche. Die Kleinsten durften die Ostergeschichte auf kindgerechte Art im Pfarrhof erleben. An dieser Stelle ein herzlicher Dank an das Kindermessteam und die Pfarrjugend für die Planung und Durchführung! Bilder des Sonntags gibt es wie gewohnt in der Galerie.

Mit dem Palmsonntag beginnt die Karwoche, wo Sie alle herzlich eingeladen sind, in das Ostergeschehen einzutauchen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!