Schneebergpfarren.at

Aktuelles

Teilen

Friedhofsspaziergang

31.10.2018 - Pfarre Grünbach - Anna Bramböck

Mit Laternen und Taschenlampen wanderten wir am Allerheiligenabend wieder über den Grünbacher Friedhof. An diesen Tagen ist es immer besonders stimmungsvoll - die Gräber beschmückt und beinahe festlich beleuchtet. Es gab Wissenswertes über unsere Kirche und spannende Geschichten unserer Pfarre zu hören. Zum Abschluss unterhielt man sich noch bei einer kleinen Striezeljause. Hier einige Bilder...

 

Eine süße Tat...

26.10.2018 - Schneebergpfarren - Anna Bramböck

Am vergangenen Sonntag wurde in den Kirchen Österreichs für die päpstlichen Missionswerke gesammelt. Dazu gab es auch wieder die berühmte Schoko-Praline der Jugendaktion zu kaufen - fair gehandelte Schokolade, die in einen guten Zweck "verwandelt" wird. Auch am kommenden Sonntag kann die gute Schokolade noch erworben werden! https://www.jugendaktion.at/

Benemerenti...dem Wohlverdienten

13.10.2018 - Pfarre Grünbach - Anna Bramböck

Am vergangenen Freitag wurde unserem langjährigen Organisten Franz Mayerhofer der päpstliche Benemerenti-Orden verliehen. Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie im Erzbischöflichen Palais erhielt er diese wohlverdiente Auszeichnung im Beisein seiner Familie und Freunden aus der Pfarre. Wir gratulieren herzlich!

Erntedankfest am 7.10.

04.10.2018 - Pfarre Grünbach - Anna Bramböck

Am 7.10. feierten wir wieder gemeinsam Erntedank. Dieses schöne Fest hat in den vergangenen Jahren für viele an Bedeutung verloren, kauft man doch Lebensmittel aus Nah und Fern in den Supermärkten. Für unsere Bauern blieb es aber erhalten, und auch die Pfarrgemeinde bemüht sich Jahr für Jahr, diesen Festtag besonders zu gestalten. Vom Richten der Erntekrone über die musikalische Umrahmung durch den MGV "Glück auf" bis hin zu den Bäurinnen, die jedes Mal ein Festmahl in den Pfarrsaal zaubern, beteiligten sich zahlreiche Menschen, um vor allem den Kindern, aber auch uns Erwachsenen vor Augen zu führen: Das "Dankesagen" verliert nie an Wichtigkeit. Hier einige Eindrücke in der Galerie...

Ein Festtag für die Pfarre

02.10.2018 - Pfarre Grünbach - Anna Bramböck

Am Kirtag-Sonntag kam Besuch in unsere Pfarre, nämlich eine Abordnung des Kirchenchores aus der Linzer Stadtrandpfarre "Guter Hirte". Da unser Kirchenchor im Vorjahr dort eine Messe gestalten durfte, lud man nun zum Gegenbesuch. Zu hören war die “Windhaager Messe" von Anton Bruckner. Orchester und Chor gestalteten diese wunderbar und zum Abschluss durfte dem Dirigenten Markus Winkler mit einer Urkunde für sein 25-jähriges Wirken als Chorleiter gratuliert werden. Auch unser Organist Franz Mayerhofer erhält eine Auszeichnung - aber erst in einigen Tagen. Ihm wird am 12.10. in Wien der päpstliche "Benemerenti-Orden" für seine langjährigen Dienste verliehen.
Ein herzliches Danke erhielt auch Waltraud Faißner, zum Einen für die Brücke, die durch ihre Initiative zwischen unseren Pfarren geschlagen wurde, zum Anderen für ihre Arbeit als Archivarin in ihrer Heimatpfarre - symbolisiert mit den gebundenen Pfarrblättern der vergangenen 30 Jahre.

Sehen Sie mehr in den Fotos...