Schneebergpfarren.at

Das neue Pfarrblatt ist unterwegs!

09.06.2023 - Schneebergpfarren - Anna Bramböck

Mit einem neuen Team unter der Redaktionsleitung von Waltraud Faissner wurde in den vergangenen Wochen ein neues Pfarrblatt gestaltet, das spätestens in den nächsten Tagen zu Ihnen nach Hause geliefert wird!

Es handelt sich hier um ein echtes Gemeinschaftsprodukt, mit Autoren aus Grünbach, Puchberg und Schrattenbach, das von Susanne Demuth mit viel Liebe gestaltet in den Druck geschickt wurde.

Anmerkungen und Kritik sind uns willkommen; ebenso Ideen und Berichte aus unseren Gemeinden, seien sie liturgischer oder weltlicher Art!

Wer das Pfarrblatt lieber bequem auf Laptop, Handy oder Tablet lesen möchte, für den haben wir auch wie immer die Online-Variante parat.

Schülerinnen und Schüler der NMS Puchberg und Grünbach gestalteten besonderen Gottesdienst.

22.04.2023 - Pfarre Puchberg - Michael Schmirl

Am Sonntag, dem 16. April zelebrierte Dechant Mag. Wolfgang Berger mit einer besonders bunten musikalischen Gestaltung die Hl. Messe.

Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Puchberg, als auch einige der Mittelschule Grünbach umrahmten gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern die Feier durch ihren Chorgesang und ein großes Instrumentalensemble.

Pfarrer Wolfgang Berger sprach in seiner Begrüßung über "Ostern als eine besondere Zeit des Jahres, die daran erinnere, dass das Leben immer wieder neue Anfänge bereithalte" - und erzählte von seiner Freude über die Bereitschaft der Kinder und Jugendlichen diesen Gottesdienst musikalisch zu gestalten.

Weitere Fotos finden Sie hier.
Ein kurzes Video finden Sie hier.

Osterhochamt in der Pfarre Puchberg

10.04.2023 - Pfarre Puchberg - Michael Schmirl

Am Ostersonntag feierte Pfarrer Wolfgang Berger mit der Pfarrgemeinde Puchberg am Schneeberg das Osterhochamt.

Musikalisch gestaltet wurde der Festgottesdienst vom Puchberger Kirchenchor und den Puchberger Kolophonisten unter der Leitung von Heinz Schemitz mit der Orgelsolomesse von Wolfgang Amadeus Mozart und Werken von Josef Gruber und Georg Friedrich Händel.

Ostern ist kein Fest, das ein paar schöne Feiertage zu Beginn des Frühlings bringt, sondern der Aufbruch zur Hoffnung. Hoffnung, die aus der Vergangenheit die Gegenwart prägt und in die Zukunft leuchtet.

Mit einem besonderen Blick auf die Vergangenheit dürfen wir unsere Augen auf die Schätze der Musik richten, mit denen unser Kirchenchor und die Kolophonisten unsere Gottesdienste prägten.

Ein wenig überraschend wird uns das diesjährige Osterhochamt als kleiner "Schlussakkord" in Erinnerung bleiben.

Es war das letzte musikalische Engagement für den langjährigen Bassgeiger Peter Brenner nach 69-Jahren ehrenamtlichen Musizierens im Kirchendienst.
Ebenso war dies die letzte musikalische Messgestaltung unter der Organisation und Leitung von Heinz Schemitz.

Vor 69 Jahren bekam Peter Brenner von seinem Vater eine gebrauchte Bassgeige und lernte der Kirchenmusik wegen dieses Instrument.
Vor 62 Jahren engagierte sich Heinz Schemitz beim Puchberger Kirchenchor und Orchester und übernahm wenige Jahre später sein erstes Dirigat.

"Ein paar Worte am Ende einer Hl. Messe sind als Würdigung zu wenig. So etwas braucht Vorbereitung und einen gewählten Zeitpunkt", sprach Pfarrer Wolfgang Berger.
So wird es eine offizielle Ehrung und Verabschiedung von Peter Brenner als Musiker und Heinz Schemitz als Leiter und Organisator im Rahmen einer Festmesse geben.

Wann diese stattfinden wird, werden wir zeitgerecht ankündigen.

Fotos zum Osterhochamt finden Sie hier.

Auf dem Weg nach Ostern.

29.03.2023 - Pfarre Puchberg - Michael Schmirl

Auf dem Weg nach Ostern. - Freiwillige Helferinnen haben sich heute im Pfarrhaus getroffen und banden gemeinsam Palmbuschen. Die wie jedes Jahr am Palmsonntag am Kirchenplatz ausgegeben und geweiht werden.

Weitere Fotos finden Sie hier.

ÖKUMENISCHER WELTGEBETSTAG DER FRAUEN 2023

22.03.2023 - Schneebergpfarren - Michael Schmirl

Der ökumenische Frauenweltgebetstag fand diesmal in Puchberg am 19. März statt. Dabei kamen evangelische und katholische Christinnen aus Grünbach, Puchberg und Ternitz zum gemeinsamen Gebet zusammen.

Das Motto: „GLAUBE BEWEGT“ kam diesmal aus THAILAND, einem Inselstaat vor dem chinesischen Festland mit bewegter Geschichte, einer einzigartigen Flora und Fauna, aber auch erdbebenreich. Die Mehrheit der Bevölkerung gehört dem Buddhismus und Taoismus an, die Christen sind in der Minderheit (5% Protestanten, 1,5% Katholiken), die Religionen koexistieren aber friedlich nebeneinander; der Glaube ist lebendig und fest im Alltag verankert. Frauen haben in Taiwan eine hohe Stellung.

Mit den taiwanesischen Frauen dankten wir bei dem Gebet für die Großartigkeit der Schöpfung, die Zuversicht des Glaubens und das Geschenk des Friedens. Eine Stelle aus dem Epheserbrief (Kap.1, 15-19)  sprach von Glaube, Hoffnung und Liebe, von Weisheit, Kraft und Stärke. Wenn wir unser Herz öffnen kann Gott eingreifen und etwas verändern: „Gott wird ein Tätigkeitswort“. Das zeigtE sich an einigen beeindruckenden Zeugnissen, die uns die Frauen schenkten.

Jedes Jahr werden auch Hilfsprojekte vorgestellt. Unsere Kollekte ergab 265 €. Dafür ein herzliches Danke!Wir entschieden uns im Land selbst für ein „Garden of Hope“- Projekt, außerdem noch für ein Bildungs- und Friedensprojekt in Palästina (das nächstes Jahr im Zentrum stehen wird).

Das gemeinsame Gebet klang aus mit einem gemütlichen Beisammensein.

Gefreut hat uns, dass auch die PGR vertreten waren!

Doris Kamper und Monika Pauer.

Fotos finden Sie hier.