Schneebergpfarren.at

Aktuelles

Teilen

70 Jahre Pfarrkirche Puchberg

14.06.2019 - Pfarre Puchberg - Wolfgang Berger

Gestern war der Auftakt unseres dreitägigen Pfarrfestes zum 70-Jahr-Jubiläum unserer Kirche mit einem stimmungsvollen Cocktail-Abend. 

Heute Samstag, 15.6. tragen die Volksschule und Neue Mittelschule ab 15 Uhr mit ihrem Programm zum Feste bei, anschließend bewirtet uns der Elternverein!

Morgen Sonntag, 16.6. ist um 9 Uhr Festmesse und anschließend ein Festakt mit Pfarrfest. Ab ca. 13 Uhr spielt für uns die Standarlpartie. Wir freuen uns auf zahlreichen Besuch!

Pfingsten - der Geburtstag der Kirche

10.06.2019 - Schneebergpfarren - Anna Bramböck

Das Pfingstfest gilt seit jeher als "Geburtstagfest" unseres Glaubens - der Geburtstag der christlichen Kirche. Mit Jesus Sendungsauftrag an die Jünger begründet er die Verkündigung des Evangeliums sowie die Verbreitung des Friedens. Der Friedensgruß nimmt auch in unserer Hl. Messe eine wichtige Rolle ein. Den Frieden, den Jesus uns mit den Worten "Der Friede sei mit euch" schenken möchte, geben wir jeden Sonntag an unsere Sitznachbarn in der Kirche weiter. 

In der vergangenen Kindermesse am Pfingstsonntag rief Pfarrer Berger auch dazu auf, den Friedensgruß bewusst zu schenken, und nicht nur als gewohnte Floskel zu gebrauchen. 

Kirche bedeutet nicht ein Gebäude oder eine Organisation - jeder von uns ist und lebt die kirchliche Gemeinschaft und hat jeden Tag die Möglichkeit, etwas vom "Pfingstfrieden" an seine Mitmenschen weiterzugeben. 

Auf der Homepage der Erzdiözese Wien gibt es auch einiges zum Pfingstfest nachzulesen.

Firmung und Erstkommunion(en) 2019

05.05.2019 - Schneebergpfarren - Anna Bramböck

Vergangenes Wochenende durften Dechant Wolfgang Berger gemeinsam mit Msgr. Kar Pichelbauer das Sakrament der Hl. Firmung an die FirmkandidatInnen unserer Pfarren spenden. Am darauffolgenden Sonntag feierten die Erstkommunionskinder der Pfarre Puchberg ein wunderschönes Fest mit ihren Familien, dem Schülerchor der VS Puchberg (Leitung Hannes Demuth) sowie der Trachtenkapelle und empfingen zum ersten Mal die Hl. Kommunion. Wir wünschen den Kindern und Jugendlichen weiterhin viel Freude an der Teilnahme in unserer katholischen Gemeinschaft! Einige Bilder der Feiern finden Sie bereits im Galerieordner.

Die Erstkommunion in Grünbach feiern wir zu Christi Himmelfahrt am 30.Mai! 

OSTERHOCHAMT 2019

22.04.2019 - Pfarre Puchberg - Gerstl Hemut

"SEITHER IST KEINER ALLEIN" -  rhythmische Messe von Heinrich Eggerth (Text -  er verstarb 2018)  und Heinz Schemitz (Musik) 

Unter diesem Motto zelebrierte Pfarrer Mag. Wolfgang Berger das Osterhochamt in der Pfarrkirche in Puchberg.

Unter der Leitung von Johannes Zwinz sang der Kirchenchor Puchberg unterstützt von einigen Gästen.

Die Puchberger Kolofonisten (Karl Marsteurer, Ursula Hadl, Ernst Göschl, Heinz Schemitz, Peter Brenner) wurden unterstützt von Helmut Auer, Helmut Richter, Sabine Zenz, Johann Stickler, Stefan Taschner und Sabina Steiner.

Die Gläubigen in der überfüllten Kirche spendeten der Aufführung heftigen Applaus. Am Ende des Gottesdienstes wünschte der Pfarrer allen persönlich "Frohe Ostern" und überreichte dabei ein Osterei bzw Süßigkeiten.

FOTOS siehe GALERIE

Ratschen 2019

18.04.2019 - Schneebergpfarren - Anna Bramböck

Am Gründonnerstag fliegen die Glocken "nach Rom". In vielen Ländern bringen sie bei ihrer Rückkehr in der Osternacht die Ostereier mit. Mit dem Ersetzen des Läutwerks durch lautes Klappern wurde früher auf die Gebetszeitpunkte und Messen hingewiesen.

Die Ratschenkinder in Puchberg treffen sich zur ersten Runde heute am Gründonnerstag um 17.45 Uhr am Pfarrhofplatz.

In Grünbach wird ab Freitagfrüh geratscht. Die Gruppen sind bis Samstagnachmittag unterwegs und freuen sich dann über eine kleine Spende oder etwas Süßes!