Zellerweg - Wallfahrtsweg nach Mariazell

Aus Kindermund:
Eine Wallfahrt ist eine Wanderung zu einer Kirche mit dem Vornamen “Maria”.

Von Langseite, Sebastian Wasserfall oder Sierning - Haltberg über Schober zur Mamauwiese(Sebastianmaterl an der Quelle des Sebastianbaches).
Weiter auf dem “Römerweg” vorbei an der Putzkapelle ins Voistal (Forstweg mündet beim ehemaligen Gut Wegscheidhof auf die Bundesstraße).
Von hier nach 3, 5 km bei Gasthaus Notnagl nach rechts abzweigend über den Baumecksattel ( 784 m ) nach Schwarzau im Gebirge.Beim Ortseingang nach Westen abbiegen, vorbei am “Bacherlwirt” (Fam. Schwaiger), hinauf zum Eckbauer (815 m ) Richtung Preintal.Entlang des Preinbaches bis zum ehemaligen Gasthaus Triebl.
Von hier Anstieg auf das Gscheidl ( 1134 m ).

1. Variante: Vom Jagdhaus, bzw. von Huebmers Holzschwemmstollen ( gebaut 1827) in den “langen Wald”, zuletzt durch den “Urwald” zum Lahnsattel ( 1006 m ). Weiter über Terz und durch das Halltal bis auf den Kreuzberg. Durch das sogenannte “luckerte Kreuz” zur Basilika in Maria Zell.

2. Variante: Vom Huebmer Holzschwemmstollen entlang der Stillen Mürz zur Bundesstraße B 23 nach Frein an der Mürz. Von Frein auf einer Sandstraße durch den Freingraben über den Höhenreithsattel nach Schöneben ( 1099 m ).Von dort auf dem “Mariazeller Steig” 432 nach Mooshuben (bei feuchtem Wetter besser auf der Straße), weiter ins Halltal, auf den Kreuzberg durch das “Luckerte Kreuz” zur Basilika in Maria Zell.

Reine Gehzeiten:
Puchberg - Schwarzau im Gebirge 4 Stunden
Schwarzau im Gebirge bis Gscheidl 3 Stunden
1. Variante: Gscheidl bis Lahnsattel 3 StundenLahnsattel bis Maria Zell 3 1/2 Stunden
2. Variante: Gscheidl bis Frein 3 StundenFrein über Schöneben nach Maria Zell 5 Stunden

Schwierigkeitsgrad: leicht, Ausdauer im Gehen erforderlich

Streckenlänge: 1. Variante: ca. 65 km

Höhenunterschied:
1. Variante: 1.740 Höhenmeter
2. Variante: 2.200 Höhenmeter

Wegkarte hier downloaden

Benötigte Ausrüstung: gutes Schuhwerk

Empfehlungen: Da die Wallfahrt über 14 Stunden dauert, beginnen Sie zeitig in der Früh oder übernachten Sie unterwegs.

Nähere Auskünfte bei Pfarrer Wolfgang Berger
2734 Puchberg