Schneebergpfarren.at

Aktuelles

Teilen

Lange Nacht der Kirchen 2024

15.06.2024 - Pfarre Grünbach - Anna Bramböck

Am vergangenen 5. Juni durfte die Pfarre Grünbache wieder zur "Langen Nacht der Kirchen" einladen. Das Programm war vielfältig, begann mit einem Getränkeempfang auf dem Brunnenplatz und lud die Gäste mit großem Geläut in die Pfarrkirche.

Den Start machte die "Vollholz Musi" unter der Leitung von Niki Schmoll. Nach diesen schwungvollen Klarinettenklängen ging es weiter mit einem heiteren, aber auch ernsten Theaterstück der Pfarrjugend, die die Heiligenfiguren und -bilder unserer Kirche zum Leben erweckte. Das Posaunenquartett leitete mit getragenen, aber wunderschön harmonischen Melodien von Anton Bruckner über zum Abschluss des Programms, den "Portraits in Grace", dargebracht von Kirchenchor, Sprecher und einem Instrumentalensemble. Markus Winkler dirigierte diese eindrucksvolle Messe und ließ die Zuhörer in irische, traditionelle und amerikanische Klänge eintauchen.

Im Anschluss lud der Pfarrgemeinderat zum Heurigenbuffet in den Pfarrsaal; der Kirchenchor übernahm die Weinkost im Keller und bot somit den passenden Rahmen für den gemütlichen Ausklang des Abends.

Die überaus positive Resonanz des Publikums sowie der rege Besuch entschädigten die aufwendige Vorarbeiten und Durchführung der "Langen Nacht". Wir danken allen Beteiligten, die (unentgeltlich!) für so ein buntes Programm, sowie für die Bewirtung gesorgt haben!

Viele Bilder und Aufnahmen wurden gemacht - ein Auswahl sehen Sie hier.

Pfarrcafé April 2024

01.05.2024 - Pfarre Grünbach - Anna Bramböck

Am vergangenen Sonntag fand in der Grünbacher Pfarre - nach einem von Susanne Legenstein und dem Pfarrgemeinderatsteam geleiteten Wortgottesdienst - das erste Pfarrcafé dieses Jahres statt. Durch den früheren Messbeginn (Pfarrer Wolfgang Berger feierte zeitgleich Firmung in Puchberg) blieb genug Zeit für einen gemütlichen Kaffee samt Jause, was alle Besucher des Gottesdienstes gerne annahmen. Den Termin für das nächste Pfarrcafé sowie für weitere Veranstaltungen und Feiern in unseren Pfarren finden Sie immer im Schaukasten an der Kirchenstiege. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Der gute Hirte in der Kindermesse

01.05.2024 - Pfarre Grünbach - Anna Bramböck

Bei der April-Kindermesse konnten wieder zahlreiche junge Besucher:innen begrüßt werden. Das von Pfarrer Wolfgang Berger oft thematisierte "Sich auf die Suche machen" verlief diesmal besonders lebhaft, denn im Altarraum hatten sich viele Schafe versteckt, die von den Kindern gefunden und zum "Guten Hirten" gebracht werden mussten. Die Musikerinnen der "Young Voices" wurden diesmal von zwei neuen Stimmen unterstützt. Wir freuen uns sehr darüber, ebenso dass unsere Messen so großen Anklang finden! Hier zur Bildergalerie...

Frau Franzi im Pfarrsaal

18.04.2024 - Pfarre Grünbach - Anna Bramböck

Einen unterhaltsamen Abend verbrachten die Besucher des neuen Programms unserer "frau franzi", die über Shakespeare, die KI und die Hormone sinnierte. Gesangseinlagen und humorvolle Anekdoten erheiterten das Publikum. Im Anschluss wartete ein herrliches Buffet auf die Gäste, die den lauen Abend mit einem kühlen Glaserl und angeregten Gesprächen ausklingen ließen. Der Reinerlös der freien Spenden und dem Kartenverkauf kommt unserer Pfarrkirche zugute, daher freut es uns, dass so viele die Veranstaltung besucht und unterstützt haben. Ebenfalls bedanken wir uns bei Marika Reichhold, die in unkomplizierter, heiterer Art unseren Pfarrhof belebt hat! Fotos davon gibt es in der Bildergalerie...

 

Ehemesse 2024

18.04.2024 - Pfarre Grünbach - Anna Bramböck

Eine Festmesse mit vielen jubilierenden Ehepaaren wurde am 6. April in unserer Pfarre gefeiert. Den Gottesdienst gestaltete das Ensemble "VoxMix"; auch bei der anschließenden Agape gab es - neben einer Jause und Mehlspeisen - noch einige Gesangsstücke zu hören. Fotos von der Feier sind in der Galerie zu finden.