Schneebergpfarren.at

Aktuelles

Teilen

Mariazeller Wallfahrt

14.09.2022 - Schneebergpfarren - Michael Schmirl

Am Freitag, dem 10. September 2022 fand wieder die traditionelle Wallfahrt der Pfarren Puchberg Grünbach und Umgebung statt.

Nach dem Eintreffen der Wallfahrer beim Startpunkt "Hausmann Kreuz" wurde nach einem ca 2 stündigen Fußmarsch  bei "Putzenkapelle"  die traditionlle Morgenandacht gehalten. 

Musikalisch umrahmt wurde die Wallfahrtsmesse in der Basilika beim Gnadenaltar der Gottesmutter von den Bläsern der Trachtenkapelle Puchberg. 

 

Fotos finden Sie hier.

Geburtstagsmessen

24.07.2022 - Pfarre Grünbach - Anna Bramböck

Am vergangenen Wochenende lud der Pfarrgemeinderat zu zwei Geburtstagsmessen am Samstag und Sonntag. Nach persönlicher Einladung fanden sich an beiden Tagen insgesamt über 55 Jubilare und Jubilarinnen der vergangenen drei Jahre in der Kirche ein - allesamt "Runde" bzw. "Halbrunde", denen eine gesellige Feier in der letzten Zeit meistens nicht erlaubt war. 

Umso mehr freute es Pfarrer Berger, dass so viele der Einladung gefolgt waren. Mit speziellen Wünschen und Bitten während der Messe sowie einer köstlichen Geburtstagsjause danach, aufgetischt von den Pfarrgemeinderäten, feierten die Senioren ihre Geburtstage. Passend erhielt jedes Geburtstagskind einen Glückwunschbrief. 

Wir wünschen auch auf diesem Weg alles Gute! Bilder der beiden Messen und Agapen finden sich in der Galerie.

Caritas-Café 17.-19.6.

18.06.2022 - Pfarre Grünbach - Anna Bramböck

Am vergangenen Freitag und Samstag wurde im Grünbacher Gschäftl in der Schneebergstraße das Caritas-Café des Pfarrgemeinderates veranstaltet. Der Erlös kommt der Caritas-Inlandshilfe zugute und steht anstelle der sonst gewohnten Haussammlung.

Morgen Sonntag gibt es von 9-12 Uhr noch die Möglichkeit, selbstgemachte Mehlspeisen und Kaffee zu genießen oder diese mit nach Hause zu nehmen. Auch die Caritas-Sammlung wird nach der Messe durchgeführt. Wir freuen uns über jeden Beitrag, ganz besonders aber über Ihren Besuch im Gschäftl!

Fronleichnamsprozession 2022

16.06.2022 - Pfarre Grünbach - Anna Bramböck

Musik, Feuerwehr, Ministranten, Erstkommunionskinder, Kirchenchor, Fahnen- und Himmelträger sowie viele BesucherInnen versammelten sich am heutigen Fronleichnamstag nach einer kurzen Messe vor dem Pfarrhof, Die Prozession, geleitet durch Pfarrer Wolfgang Berger und Pater Benedikt, führte zu vier Altären, gemäß der vier Himmelsrichtungen unseres Ortes - vom Gemeindeamt zum Gasthof Adrigan-Luf über den Billa-Parkplatz zur Familie Schmoll bis zur letzten Station auf dem Brunnenplatz, wo der Pfarrgemeinderat wieder für ein wunderbares Blumenbild gesorgt hatte.

Es war sehr schön, an so einem strahlenden Tag wieder eine Prozession in diesem Ausmaß veranstalten zu können. Der zahlreiche Besuch, das kräftige Mitsingen und Musizieren der Lieder, die man nur einmal im Jahr in dieser Art zu hören bekommt, sowie die feierliche Stimmung unter den GrünbacherInnen und SchrattenbacherInnen brachten dies zum Ausdruck.

Einige Bilder unserer Hobbyfotografen finden sich in der Galerie!

Fronleichnam 2022

15.06.2022 - Pfarre Grünbach - Anna Bramböck

Die Messe zu Fronleichnam beginnt am Donnerstag um 9 Uhr in der Kirche. Im Anschluss ist Prozession mit der Feuerwehr, dem Musikverein, dem Kirchenchor, den Erstkommunionskindern, Fahnen und Himmel sowie vier Altären. Wir freuen uns auf Ihr Mitfeiern!